EISTEE MIT KURKUMA UND ZITRONE

ergibt 1 Liter Eistee
5 min
leicht
reich an Vitamin C
antioxidant
entzündungshemmend

ZUTATEN

  • 2 EL Grüner Tee z.B. Sun of Heaven von Tree of Tea
  • 1 Knolle Kurkuma (falls du keinen frischen Kurkuma bekommst, kannst du auch 1 TL Kurkumapulver verwenden)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3 Scheiben Zitrone
  • ca. 300 ml heißes Wasser
  • ca. 300 ml kaltes Wasser
  • 10 Eiswürfel

SONSTIGES:

STEP BY STEP ANLEITUNG

  1. Schneide den Kurkuma in 0,5 cm große Scheiben. ACHTUNG: er färbt starkt ab, benutze daher am besten Handschuhe.
  2. Gib den Kurkuma, 2 EL Grüntee und 300 ml heißes Wasser in die Eisteeflasche. Tipp: Das Wasser musst du nicht abwiegen, gib einfach ca. eine Tasse heißes Wasser in die Eisteeflasche, damit der Tee im heißen Wasser ziehen kann. Es ist dabei egal ob es 150 ml oder 400 ml sind.
  3. Lass den Tee nach Packungsanleitung ziehen (ca. 3 min).
  4. Wenn die Ziehzeit beendet ist, gibst du die Eiswürfel auf das heiße Wasser und füllst den Rest mit kaltem Wasser auf.
  5. Nun gibst du noch den Zitronensaft und die Zitronenscheiben dazu und fertig ist dein gesunder und leckerer Eistee. Tipp: Gib bitte die Zitrone erst am Schluss dazu, weil Vitamin C ab einer Temperatur von 60 °C abstirbt.
  6. Falls du magst kannst du deinen Eistee noch etwas süßen.

 

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Verlinke mich gerne auf Instagram @strwbrrymnt.food. Falls dir mein Rezept gefällt, lass gerne ein Kommentar da.

Liebe Grüße, Pia

PIN IT!

NÜTZLICHES

Grüner Tee ist eine gute Quelle für Polyphenole, die Entzündungen im Körper reduzieren. Eine einzigartige Kombination aus sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien macht grünen Tee zu einem der wohl gesündesten Getränke überhaupt.

Kurkuma reguliert den Cholesterinspiegel, schützt Zellen und bremst Entzündungen. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antioxidativ.

Zitronen enthalten viel Vitamin C und Vitamin B6. Zudem wirken sie auch antioxidativ, schützen uns also vor freien Radikalen.

Diese “Superfoods” können noch viel mehr als das oben genannte. Grundsätzlich gilt, eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen ist für unseren Körper immens wichtig, hält uns gesund und steigert unser Immunsystem.

TIPPS

Du kannst anstatt grünem Tee auch anderen Tee verwenden. Gut eignen sich auch frische Früchte und Kräuter, Ingwerscheiben und Limetten. Lass deiner Kreativität freuen lauf.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

LOVE THIS? TRY THESE …

Menü